Ein Projekt wie dieses kann nicht im "luftleeren Raum" existieren. Es benötigt Unterstützung und Partner und muss diverse Vorbehalte ausräumen.

Am Anfang eines Projektes steht eine Idee, aber direkt im Anschluss daran beginnt die Öffentlichkeitsarbeit. Eine erfolgreiche Kommunikation ist unerlässlich, wenn es darum geht Partner zu gewinnen und Unterstützung einzuwerben.

Für das EFA-Projekt wurde eine zweistufige Kommunikationsstrategie gewählt. Ziel der ersten Stufe war es, in überschaubarem Rahmen, Partner und Unterstützer zu gewinnen und schließlich die ersten Maßnahmen durchzuführen und vorzeigbare Resultate zu erzielen. In der zweiten Stufe soll das Projekt schließlich über die Grenzen der Projektgruppe hinaus getragen und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Stufe 1 - Partner & Landwirte

Als grundsteinlegende Erstmaßnahmen wurden Infoveranstaltungen für Landwirte aus der Region gewählt. Auf den Treffen vom 10.12.2019 und vom 05.02.2020 (jeweils im Haus der Begegnung, Herxheim) wurde das Interesse von Landwirten geweckt und die ersten Unterstützer eingeworben.

In Zukunft sollen mit weiteren Infoveranstaltungen und in Einzelgesprächen weitere Partner gewonnen werden. Um dies zu unterstützen und um das Interesse an der weiteren Mitarbeit zu fördern, werden auf regelmäßigen Projekttreffen Fortschritte dokumentiert und Ergebnisse kommuniziert.

Workshops werden für die die Koordination von Maßnahmen und Beratung der Landwirte übernehmen.

Rotkehlchen (Erithacus rubecula) 

Stufe 2 - Breite Öffentlichkeit

Die Auftaktveranstaltung am 07.07.2020 wird den Beginn für eine breiter aufgestellte Informationskampagne darstellen. Ihr Ziel ist es Menschen über die Grenzen der Projektgruppe und der Landwirte hinaus zu erreichen. Um die Reichweite des Projekts dauerhaft zu erhöhen wurden unter anderem Vertreter aus Politik und Presse eingeladen.

Selbstverständlich ist auch diese Webseite ein Teil dieser PR-Strategie. Sie wird als zentrale Informationsplattform für Landwirte, Öffentlichkeit und das interessierte Sachpublikum dienen. Während die Hintergründe und Methoden das generelle Konzept des Projektes vorstellen, werden Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen im Projekttagebuch kommuniziert.

In Zukunft werden der interessierten Öffentlichkeit weitere Informationen in Form von Vortragsabenden und Exkursionen angeboten. Als unterstützende Aktion werden im Untersuchungsgebiet Informationstafeln über die durchgeführten Maßnahmen und ihren Nutzen aufgestellt - sie sollen Passanten informieren und Interesse wecken.

Raupe des Schwalbenschwanz
(Papilio machaon) 

GIS