Am 10.12.2019 fand im Haus der Begegnung in Herxheim bei Landau die erste Informationsveranstaltung für die im Untersuchungsgebiet tätigen Landwirte statt.

Gemeinsam eingeladen hatte der Bauernverband Herxheim (Herr Detzel) und die Projektleitung. Neben den Landwirten waren die Projektpartner, Monitoringexperten und weitere assoziierte Personen geladen.

Kai Thomas (RLP AgroScience) stellte das Projekt allgemein vor. Die Monitoringexperten Matthias Kitt (selbständiger Biologe aus der Südpfalz) und Oliver Röller (Natur Südwest) stellten das Untersuchungsgebiet aus ökologischer Sicht und in Hinblick auf unterschiedliche Tiergruppen vor. Klaus Ullrich (RLP AgroScience) stellte potentielle Aufwertungsmaßnahmen für die Artenvielfalt vor, die im Untersuchungsgebiet neben und auf der ackerbaulich genutzten Fläche (off-/ in-crop) umgesetzt werden könnten. Abschließend wurde besprochen, welche Beiträge, wie beispielsweise Blühflächen, von den Landwirten auf freiwilliger Basis auf den Ackerflächen umgesetzt werden könnten. Eine Karte des Untersuchungsgebietes wurde an die Landwirte verteilt, in die sie bis zur nächsten Infoveranstaltung eigene Maßnahmen eintragen sollten.