Am 07.07.2020 fand schließlich die Auftaktveranstaltung statt. Sie war ursprünglich für März geplant, aber verschoben worden. 

Die Veranstaltung fand unter freiem Himmel, direkt im Untersuchungsgebiet statt. Die geschotterte Zufahrtsfläche zu einem Windrad bot (unter Einhaltung des Corona-bedingten Mindestabstands) genug Platz für die ungefähr 50 Teilnehmer. Unter ihnen Vertreter der Presse und Ulrike Höfken (Staatsministerin für Umwelt, Energie, Energie und Forsten Rheinland-Pfalz).

Als Redner fungierten:

Anna Mikulowska (Georg von Neumayer-Stiftung)
Dr. Reinhard Speerschneider (Georg von Neumayer-Stiftung)
Ulrike Höfken (Staatsministerin für Umwelt)
Dr. Matthias Trapp (RLP AgroScience)
Reinhold Hörner (Vizepräsident des BWV RLP Süd e.V)
Michael Wagner (BASF SE)

Im Rahmen der Ansprache von Ulrike Höfken wurde das Projekt als offizielles Projekt der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" ausgezeichnet. Die Auszeichnung samt Urkunde wurde feierlich stellvertretend für alle Projektpartner an Dr. Reinhard Speerschneider überreicht.

Für kurzzeitige Aufregung sorgte eine starke Windböe, unter Einsatz gemeinsamer Kräfte konnten die Pavillons allerdings vor einem Abheben gerettet werden.

Im anschließenden "Praxisteil" der Veranstaltung wurden drei nahegelegene Stationen angelaufen, an denen unterschiedliche Fachleute zu Wort kamen. Durch den Einsatz einer Personenführungsanlage (Übertragung der Redebeiträge auf ein Headset jedes Teilnehmers) konnte auch hier der Mindestabstand gewahrt werden. An einem Grünzug mit Hecke erläuterte zunächst Oliver Röller (Natur Südwest) das Monitoring der Reptilien und der Tagfalter im Untersuchungsgebiet. Im Anschluss gab Mark Schönbrodt (Büro LASIUS) erste Einschätzungen zum Vogelmonitoring wieder. An der nächsten Station beschrieb Christopher Hege (MBR Südpfalz) den Vorteil des Einsatzes eines modernen Doppelmessermähwerks, das vor Ort bereit stand und bei Mäharbeiten im Untersuchungsgebiet zum Einsatz kommt. Außerdem wurde die Funktionsweise der Einsaatmaschine der Blühmischungen beschrieben. Abschließend konnte Oliver Röller an der nahe gelegenen teilfreigelegten Lösskante erste Ergebnisse zum Laufkäfer- und Wildbienenmonitoring präsentieren.

Impressionen von der Veranstaltung

Das SWR-Presseteam hat einen kurzen Beitrag über das Projekt zusammengestellt, dieser wurde in SWR Aktuell RLP in der Sendung vom 07.07.2020 (21:45  Uhr) ausgestrahlt. Der Beitrag beginnt ungefähr bei Minute 09:00.